Gemeinden übernehmen Verantwortung im Kampf gegen Gewalt in der Familie!

Gewalt erkennen

©Ina Aydogan

Thorhild Widvey et al. posieren für ein Foto©Leader Region



Die Bezirkshauptmannschaft Baden und die LEADER Region Triestingtal+ haben am 28. 2. 2024 gemeinsam die Gewaltschutzexperten Niederösterreichs – von der Polizei bis zu den Opferschutzeinrichtungen – zu einem Workshop für Gemeinden ins Eventcenter Leobersdorf eingeladen. Das gemeinsame Ziel: Frauen und Kinder, die von Gewalt betroffen sind, bereits in den Gemeinden – also in ihrem unmittelbaren Lebensraum - bestmöglich zu unterstützen!


Fakt ist, Gewalt in der Familie ist in allen Gemeinden - auch im Bezirk Baden - Thema. Im Jahr 2023 wurden im Bezirk insgesamt 334 Betretungs- und Annäherungsverbote durch die Polizei ausgesprochen. Tendenz seit Jahren leicht steigend. Manchmal begegnet uns Gewalt ganz offen, häufig findet sie aber im Verborgenen statt und ist nicht leicht erkennbar. Es sind gerade Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Gemeindeamt, in Kindergärten und Schulen, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister oder ehrenamtlich engagierte Menschen in Vereinen und Feuerwehren, die zuerst bemerken, dass in einer Familie oder einer Beziehung Gewalt Thema ist oder denen sich Betroffene anvertrauen. Aber wie geht es dann weiter? Wie erkennt man häusliche Gewalt? Wie reagiert man richtig? Was kann man tun? Wie kann man unterstützen?


Das Thema Gewalt und Gewaltschutz ist vielschichtig. Die Unterstützungsangebote in Niederösterreich sind vielfältig. Deshalb waren als Vortragende ausgewiesene Expertinnen und Experten zu Gast: Die Leiterin des Gewaltschutzzentrums Niederösterreich, Michaela Egger informierte über Formen von Gewalt. Das Frauenhaus Wiener Neustadt und die Frauenberatungsstelle Undine stellten ihre Möglichkeiten als direkte Ansprechpartner für betroffene Frauen vor. Auch die Rolle der Täter wurde beleuchtet: Der Leiter von Neustart Niederösterreich Alexander Grohs erklärte, weshalb Täterarbeit ein wirksamer und wichtiger Beitrag zum Opferschutz ist. Die Männerberatungsstelle Neunkirchen stellte ihre Beratungsangebote vor. Gemeinsam mit der Sicherheitsbehörde der Bezirkshauptmannschaft informierte das Bezirkspolizeikommando über die gesetzlichen Rahmenbedingungen bei Gewalt in der Privatsphäre. Auch das Thema Gewalt an Kindern und Jugendlichen wurde thematisiert. So war das Kinderschutzzentrum Die MÖWE ebenso vor Ort, wie der die Kinder- und Jugendhilfe der Bezirkshauptmannschaft Baden. Seitens des Landes Niederösterreich wurde die wichtige Initiative ‚Stopp Gewalt‘ vorgestellt. Ziel des Workshops war es, einen ‚Werkzeugkoffer‘ für die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter zusammenzustellen. Dieser ist gepackt mit wichtigen Informationen, Handlungsanleitungen und Kontaktdaten zu professionellen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern, die jederzeit zur Verfügung stehen und unterstützen.


Gewalt an Frauen und Kindern können wir nur dann verhindern, wenn wir alle hinschauen und entschieden dagegen auftreten. Zivilcourage in unserem persönlichen Lebensumfeld ist gefragt. Das ist die stärkste Antwort auf Gewalt, die wir gemeinsam geben können. Dass die Gemeinden dabei vor Ort besonders wichtige Partner sind, ist unbestritten. Ich bin daher sehr froh, dass der Bezirk Baden, die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und alle Behörden auch bei diesem wichtigen Thema Zusammenhalt und Entschlossenheit zeigen und Verantwortung übernehmen. Wenn diese Initiative nur in einem einzigen Fall Gewalt verhindern kann, dann hat sie sich gelohnt. Und davon bin ich überzeugt“, so Bezirkshauptfrau Mag. Verena Sonnleitner.



Kontaktliste von Unterstützungsangeboten im Bezirk und der Region:

  

Polizei Notruf

133


Bezirkshauptmannschaft Baden, Fachgebiete Kinder- und Jugendhilfe, Rechtsvertretung Minderjährige, Soziale Verwaltung & Polizei

02252/9025-0

www.noe.gv.at

Frauenberatung Undine

02252/255036

frauenberatung@undine.at

Frauenberatung Wendepunkt, Wiener Neustadt

02622/825 96

www.wendepunkt.or.at

Frauenhaus Wiener Neustadt

02622/88066

www.wendepunkt.or.at

Gewaltschutzzentrum Niederösterreich, Wiener Neustadt

0 26 22/24 300

www.gewaltschutzzentrum.at

Kinderschutzzentrum Die MÖWE Mödling

02236/866 100

www.die-moewe.at

MÄBS Männerberatung NÖ Süd, Neunkirchen

0 2635/661 17

www.maebs.at

Neustart Niederösterreich, Wiener Neustadt


www.neustart.at

Stopp Gewalt – Initiative des Landes Niederösterreich


www.land-noe.at/stopp-gewalt





18.03.2024